Grundlagen

Klartext-Bewertung, was ist das?

>>> Keine Eigenbewertung

>>> Keine Bewertung durch Freunde

>>> Keine gekauften Bewertungen

>>> Keine geschönten Bewertungen

>>> Keine gefilterten Bewertungen

 

Betrugsfrei – DAS ist Klartext-Bewertung

Die Klartext-Bewertung ist das Entscheidungskriterium für Verbraucher überhaupt. Dabei wird nicht etwa ein Produkt oder die Leistung eines Unternehmens bewertet, sondern das Erscheinungsbild des Unternehmens und die über das Unternehmen abgegebenen Bewertungen im Internet.

plus-minus

Jetzt reden wir mal Klartext miteinander. Wohl jeder kennt diesen Satz und weis, was dann folgt. Eine Unterhaltung, in der offen Dinge angesprochen werden die sonst so klar und deutlich meist nie kundgetan werden. Das kann positive, aber auch negative Folgen für Betroffene haben. Sinn der Klartext-Bewertung ist, dem Verbraucher entscheidungserhebliche Informationen über Unternehmen zu liefern die er auf der Suche nach einem Dienstleister im Internet in seiner Eile wohl nicht findet. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich… , auch dieser Satz ist jeden wohlbekannt. Information ist also alles, das „Wissen“ entscheidet, ob der Verbraucher da oder dort etwas kauft, ob er den oder besser jenen Dienstleister beauftragt.

Einzigartiger Verbraucherschutz

Eine Klartext-Bewertung besteht aus zwei Komponenten. Komponente 1: Spezialisten sichten über ein Unternehmen Informationen im Internet sodass eine Anballung an Informationen entsteht. Dabei fällt besonders ins Augenmerk der Fachleute z.B. die Werbung des Unternehmens oder etwa Bewertungen über das jeweilige Unternehmen in anderen Portalen. Öffentliche Info`s also, die jeder selbst im Internet finden könnte, wüsste er nur wo diese sind und hätte er bloß Zeit dazu um diese zu suchen. Komponente 2:  Die Überprüfung der Firmensitzangangaben ist wichtiger Indikator für eine Klartext-Bewertung, ebenso die Erreichbarkeit. Diese geballten Informationen finden ihren Niederschlag in unseren Bewertungen die also eine Antwort auf folgende, wichtige Fragen sein kann:

  1. Wirbt das Unternehmen mit weggelassenen oder unrichtigen Adressen um Ortsansässigkeit zu suggerieren?
  2. Sind die Bewertungen (sofern vorhanden) in anderen Portalen glaubwürdig oder unglaubwürdig?
  3. Gibt es Informationen über sittenwidrige Geschäftshandlungen (Wucher)?
  4. Ist das Unternehmen auch wirklich telefonisch erreichbar?
  5. Hält sich das Unternehmen an die Impressumspflicht?

Besonders wichtig ist die Klartext-Bewertung über Unternehmen wie Schlüsseldienste, Schädlingsbekämpfungsdienste oder etwa Rohr- oder Kanalreinigungsunternehmen.

Gute Klartext-Bewertung eine der besten Unternehmensreferenzen die es gibt

Eine gute Klartext-Bewertung stellt für das bewertete Unternehmen eine starke Imageaufwertung dar und ist wohl eine der besten Referenzen die es gibt auf die ein Unternehmen verweisen kann. Eine gute Klartext-Bewertung bringt viele positive Wirkungen, sorgt für hohes Ansehen und nicht zuletzt für merklich mehr Kundenkontakte.

Eine schlechte Klartext-Bewertung – um es mit wenigen Worten zu umschreiben – sorgt nicht selten für das genaue Gegenteil. Dies ist allerdings nicht das gewollte Ziel einer Klartext-Bewertung sondern schlichtweg die Konsequenz des unternehmerischen Handelns der bewerteten Firma. Schließlich dient die Klartext-Bewertung als authentische Information für Verbraucher und Geschäftswelt als verlässliche Entscheidungshilfe. Welche Konsequenz der Einzelne aus dieser Information zieht ist ihm selbst überlassen.

Klartext-Bewertung