Schlechte Bewertung

Schlechte Bewertungen

1. Ortsansässigkeit in der Werbung vortäuschen

Wer (in Massen) Werbung im Internet unter geographischen Orten veröffentlicht oder veröffentlichen lässt in dem tatsächlich kein Firmensitz/Niederlassung oder räumlich niedergelassene Betriebsstätte (unselbständige Zweigstelle) unterhalten wird und die tatsächlichen Sitzangaben verschweigt oder unrichtige Sitzangaben verwendet erregt mutmaßlich bei Verbrauchern einen Irrtum, schädigt lauter werbende und tatsächlich ortsansässige Mitbewerber und Marktteilnehmer. Unser Ermittlungsdienst deckt derartige Gebilde auf.

2. Eigenbewertungen

Der Beste, der Tollste, der Schnellste, der Billigste, der Alleskönner, der…. , wer hat das nicht schon im Internet in so manchen Bewertungsportalen gelesen?! Und auffallender Weise ausgerechnet von Usern die selbstverständlich nur diese eine Bewertung abgegeben haben, die natürlich nicht kontaktiert werden können und davon gleich eine ganze Menge. Dabei gibt es noch zahlreiche weitere Merkmale die das Indiz falscher Bewertungen erhärten. Wer so handelt macht sich nicht nur unglaubwürdig sondern setzt sich den Verdacht des Betrugs aus. Unsere Spezialisten kennen die mutmaßlich miesen Maschen betrügerischer Selbstbewerter.

3. Notdienst nicht erreichbar?!

Wer sich in seiner Werbung als Notdienst ausgibt oder wer Öffnungszeiten veröffentlicht und in dieser Zeit nicht oder mehrfach nicht telefonisch erreichbar ist verhält sich nicht nur Regelwidrig (Wettbewerbsrecht) sondern raubt dem Hilfesuchenden auch noch kostbare Zeit, kann sich u.U. sogar schadenersatzpflichtig machen. Eines macht er aber auf jeden Fall, er verschlechtert seine sonst womöglich gute Klartext-Bewertung.

5. Was geht mich (m)ein Impressum an?!

Ein (regelkonformes) Impressum ist auf eigenständigen, zu geschäftlichen Zwecken genutzten Firmenpräsenzen nicht nur Pflicht, sondern Gesetz. Ein Impressum dient u.a. dem Verbraucher zur weiteren, relevanten Information über einen Anbieter. Ein Impressum ist aber auch für alle anderen User und letztlich auch aus juristischen Gründen wichtig. Doch nicht nur ein fehlendes, sondern auch ein fehlerhaftes Impressum ist alles andere als seriös und Grund zu einer schlechteren Einstufung in der Klartext-Bewertung.

 

Schlechte Bewertungen machen die Runde

Eine einmal veröffentlichte schlechte Klartext-Bewertung kann ebenfalls schlechte Bewertungen in anderen Bewertungsportalen nach sich ziehen. Heute dürfte jeden mittlerweile Bekannt sein dass dies erhebliche Auswirkungen auf den Umsatz eines Unternehmens haben kann. Allerdings wiegt hier der aufklärende Charakter einer echten Bewertung für Verbraucher höher als die Interessen eines Unternehmens.

 

Klartext-Bewertung