FAQ

Was ist bei einer Klartext-Bewertung anders als bei Bewertungen anderer Portale? plus-minus

Hier kann nicht jeder Bewerten. Darum gibt es hier auch keine „Selbstbewertungen“ oder Bewertungen „guter Freunde“. Eine Klartext-Bewertung wird von Fachpersonal vorgenommen für die z.B. das Erkennen von Scheinbewertungen routine darstellt, ebenso wie das Werben mit suggerierter Ortsansässigkeit obwohl das Unternehmen dort gar nicht Ortsansässig ist. Gibt es Infos über Wuchergeschäfte? Ist der „Notdienst“ auch wirklich telefonisch erreichbar? Stimmen die Sitzangaben usw…!  Kurzum gesagt tragen unsere Bewerter über ein Unternehmen viele Informationen über das Internet zusammen. Daraus ergibt sich ein Gesamtbild das mit weiteren Recherchen zu einem Ergebnis führt das erkennen lässt ob es sich bei dem Unternehmen um eines handelt dem man wahrscheinlich vertrauen kann oder eben nicht. Eine Klartext-Bewertung ist daher immer eine authentische Bewertung.

Wie oft wird bewertet und kostet das was?

Beispiel: Wurde ein Unternehmen am 31.12. 2015 bewertet, so erfolgt automatisch nach Ablauf von 30 Monaten eine erneute Bewertung, im Beispielfall also zum 30.06.2018. Diese Regelbewertung ist selbstverständlich kostenfrei. Kostenpflichtig sind Bewertungen die – aus welchen Gründen auch immer – zwischen dieser Regelzeit liegen und extra vereinbart wurden.

 

Was bringt eine gute Klartext-Bewertung?

Für Verbraucher

Für Verbraucher, die auf der Suche nach einem Dienstleister aus der Branche Schlüsseldienst, Einbruchschutz,Schädlingsbekämpfung oder Rohr- und Kanalreinigung sind ergibt sich ein klares Bild über das jeweilige Unternehmen. Für den Verbraucher sind Informationen zusammen getragen die er selbst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wahrgenommen hätte, schon weil er gar nicht die Zeit dafür hat. So ergibt sich über ein Unternehmen oft ein ganz anderes Bild als es auf den ersten und auch zweiten Moment scheint. Die Klartext-Bewertung bringt also für den Verbraucher eine, wenn nicht sogar die Entscheidungshilfe schlechthin wenn es um die Beauftragung eines Dienstleisters geht.

Für Unternehmer

Für Unternehmer ist eine gute Klartext-Bewertung wohl eine der besten Referenzen die man vorweisen kann und wirkt sich nicht nur positiv auf das Image einer Firma sondern auch angenehm positiv auf zukünftige Kundenkontakte und erfreuliche Umsätze aus.

Was bringt eine schlechte Klartext-Bewertung?

Kurz gesagt: Ein schlechtes Firmen-Image, weniger Kundenkontakte und weniger Umsatz. Bevor jedoch eine negative Bewertung veröffentlicht wird erhält der Betroffene die Chance seine Bewertung zu verbessern. Per e-Mail wird er auf die Bewertung und die bevorstehende Veröffentlichung aufmerksam gemacht. Innerhalb 10 Tagen kann er die Gründe für eine schlechte Bewertung beseitigen. Nach 10 Tagen wird erneut bewertet um ggf zu einem anderen, vieleicht besseren Ergebnis zu kommen. Diese Prozedur ist freilich ohne Kosten für den Betroffenen. Ist die Zeit zu kurz kann der Betroffene die bevorstehende Veröffentlichung zurückstellen lassen. Dieser Schritt ist allerdings dann kostenpflichtig weil nach Zeitablauf ausserhalb des normalen zeitlichen Rhytmus bei dem ohnehin eine weitere Bewertung erfolgt, gesondert neu recherchiert und bewertet werden muss.

Somit erhält jeder de Möglichkeit zu einer guten Klartext-Bewertung zu kommen, nur, tun muss er was.

Klartext-Bewertung